Ausstellung Galerie wildwechsel "Warme Polster"

WARME POLSTER
Beute einer Dienstreise ins Land der Trolle
Hayko Spittel zeichnung/malerei
Jörg Rees film, musik: Dalb

Vernissage: Fr. 4.Aug. 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 5.8. - 25.8. 06
Öffnungszeiten: Mi, Do, Fr, 18:00 - 21:00 u.n.v.

Galerie WILDWECHSEL
Rotlintstr.98
60389 Frankfurt
tel. 069/46939669
www.galerie-wildwechsel.de

Auf der Suche nach dem Licht begeben sich Hayko Spittel und Jörg Rees auf eine Reise nach Norwegen: große Himmel, schroffe Landschaften, nasses Moos, die Mitternachtssonne.
Die Ausstellung zeigt die auf dem Weg entstandenen Arbeiten: Malerei, Zeichnung, Fotos und Filmsequenzen.
Der Ausstellungsbesucher ist eingeladen an einer Reise teilzuhaben, die die beiden Künstler 6Wochen im alten VW-Bus durch Skandinavien irren ließ.
Beide arbeiten mit Licht und Farbe - mit dem Sehsinn - verwenden aber unterschiedliche Sprachen. J.Rees benutzt das Medium Digitalfotografie und Video. Unterschiedliche Geschwindigkeiten und Rhythmen der Bildfolgen entführen den Betrachter auf eine Zeitreise.
H.Spittel arbeitet mit Zeichnung und Aquarell. Schmale Leporellos lassen auch hier Zeitabläufe assoziieren, jedoch gibt der Betrachter das Tempo vor.

Beim wilden Campieren wird der Kontakt mit der Landschaft und den Elementen zum Alltag.
Aquarellieren im Nieselregen oder im Moskitoschwarm ist nicht zu vergleichen mit dem Malen nach Fotos. Nicht nur die Erscheinungsformen der Landschaften in verschiedenen Wetterlagen sondern auch der
Campingalltag wird thematisiert.

Das Zusammenspiel von althergebrachter Malerei und moderner Videotechnik erhält dem Besucher die Frische des Blicks.

Polizei Frankfurt verbreitet Falschmeldung zu gestriger Spontandemo

21.07.06

Im Anschluß an das AStA-Sommerfest der Uni Frankfurt, kam es gestern, 20.7. gegen 23 Uhr zu einer Spontandemo von ca. 150 Studierenden gegen Bildungs- und Sozialabbau, die bereits kurz vor dem AfE-Turm am Campus Bockenheim endete. Wie der Hessische Rundfunk berichtet, seien Pflastersteine und Flaschen auf Polizisten geworfen wurden. Dies ist falsch. Zum Zeitpunkt, als die Demonstration sich auflöste, war die Polizei, die übrigens mit 20 Einsatzwagen am gesamten Abend in Bockenheim unterwegs war, noch nicht einmal einsatzbereit. Zum Teil standen Beamte noch unbehelmt an der U-Bahn Station Bockenheimer Warte und konnten somit gar nicht von Seiten der Demonstrierenden angegriffen werden.

Dies ist der wiederholte Versuch, die studentischen Proteste zu kriminalisieren und das Recht auf Demonstrationsfreiheit einzuschränken. Die Studierenden fordern die bürgerliche Presse auf, an solchen Demonstrationen teilzunehmen und nicht unreflektiert Pressemeldungen der Polizei zu übernehmen. Dies ist auch wichtig, um endlich zu merken, wie die Polizei die sachlich-objektive Pressearbeit massiv behindert.

Ritter & Staiff

Kasper Akhøj Pedersen
„Experiments In Levitation“

17. Juli 2006 bis 13. August 2006
Eröffnung: 16. Juli, 19 Uhr

Unser Vorstellung des Modernismus, besonders des „International Style“, ist wesentlich geprägt von dessen fotografischer Repräsentation. Zumindest in offiziellen Aufnahmen haben sich die Bewohner jener Häuser, die zu den Ikonen des modernistischen Bauens zählen, den puristischen Ideen der Architekten scheinbar vollkommen assimiliert. Aneignung und Inszenierung, die modernistische Idee einer Gestaltung aller Lebensbereiche und deren restriktive Formierung bleiben visuell widerspruchsfrei, die Interventionen des Privaten ausgeblendet. Kasper Pedersen zeigt den Farbausdruck einer Fotografie aus einem Buch von Julius Shulman, das Bauten von Richard Neutra dokumentiert. Neutra, überaus darauf bedacht, seine Wohnhäuser ohne jeden Einfluss der Bewohner ablichten zu lassen, stattete die Häuser für Fotoaufnahmen gemeinsam mit Shulman mit eigenem Mobiliar aus. Auf zahlreichen Fotografien sieht man entsprechend die gleichen Möbel. In diesem Fall stehen vor einem Haus im Garten zwei Stühle – keine Gartenstühle, sondern solche aus dem Innenraum. Mit diesem inszenierten, in der Deplatziertheit der Stühle Alltag suggerierenden Fotos („Experiments in Leviation“) kontrastieren die Fotokopien aus einem Buch von Sven Türck nur auf den ersten Blick. Türck, eigentlich Werbefotograf, veranstaltete am Wochenende bei sich zuhause spiritistische Sitzungen. Seine Fotos zeigen schwebende Stühle und vom Boden abgehobenes Mobiliar – Ausdruck jener Geister, die von der Architektur Besitz ergriffen haben. Eine Wandzeichnung von Pedersen schließlich rekonstruiert ein Graffiti aus Eileen Grays Haus "E.1027" bei Cap Martin in Südfrankreich. Dieses Haus ist heute bekannt für seine Wandgemälde („Grafitti a Cap Martin“), die Le Corbusier dort unerlaubt anbrachte, als er das Haus einen Sommer lang geliehen hatte. Als Kasper Pedersen das Haus besichtigte, wurde es gerade für die Renovierung vorbereitet. An den Wänden waren schwarz überstrichene Flächen zu sehen, unter welchen sich in den 1990er Jahren von Hausbesetzern angebrachte Grafittis befanden („centre du bronx = soleil“). Im wirklichen Leben hatte sich die Signatur des Sozialen da dem Modernismus längst eingeschrieben.

KERSTIN CMELKA opening 12/07/06 from 8pm

The Dear Peles guest,

We would like to invite you the next opening in the Peles this
wednesday.

KERSTIN CMELKA
"A Mechanical Theater"

The exhibition will be on show between 8 and 10 pm and the Peles will
be open as usual.
Hope to see you there,

Best wishes,
peles empire
Marc, Katharina and Barbara

Bundesweite Demo endet mit 300 Festnahmen

06.07.2006: 5000 Studierende und SchülerInnen demonstrieren in Frankfurt gegen Studiengebühren und für eine freie Bildung für alle!

Ausgehend von den drei Startpunkten des friedlichen Sternmarsches haben sich heute zwischen 13 und 13.30 Uhr über 5000 Menschen aus ganz Deutschland eingefunden, um für eine freie Bildung für alle und gesicherte Arbeitsverhältnisse in Hessen zu demonstrieren. Die Demo verlief sehr friedlich und wurde durch kreative Straßenproteste, wie einer Clownsarmee, einem kleinen Fußballspiel und einer symbolischen Guillotinierung bereichert. Damit sollte auf die ungerechten Studiengebührenpläne der Landesregierung hingewiesen werden, durch die viele ihr Studium abbrechen müssen.

Nach dem offiziellen blockierten ein Teil der Protestierenden spontan die Autobahn A 66. Dort wurden sie eingekesselt und es kam nach polizeilichen Angaben zu 231 Festnahmen! Daraufhin gab es Spontandemos der restlichen Protestierenden und eine Belagerung des Polizeipräsidiums, um die Freilassung ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen zu fordern. Dort wollen sie so lange bleiben, bis alle freigelassen werden. Der AStA der Uni Frankfurt solidarisiert sich mit allen Festgenommenen und Protestierenden.

http://www.asta.uni-frankfurt.de

AUFRUF ZUR UNTERSTÜTZUNG DER MANIFESTA KURATORINNEN

Appeal for support of the Manifesta curators (english version)
Mai Abu ElDahab, Anton Vidokle und Florian Waldvogel

Vom 23. September bis zum 17. Dezember 2006 sollte die Manifesta 6 in Nikosia auf beiden Seiten der Green Line, die die Insel Zypern wie auch die Hauptstadt teilt, in Gestalt einer experimentellen Art School ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und kritische Reflexion sein, das in Richtung dreier benachbarter Kontinente ausstrahlt.

Anfang Juni kündigte die eigens für die Durchführung der Manifesta 6 gegründete Nicosia for Art Ltd. (NFA) plötzlich die Verträge mit den KuratorInnen Mai AbuElDahab, Anton Vidokle, Florian Waldvogel sowie mit der in Amsterdam ansässigen International Foundation Manifesta (IFM). Mit einer fadenscheinigen und gänzlich inakzeptablen Begründung sagte die NFA unter Leitung des Bürgermeisters der Stadt, Michael Zampelas, die Manifesta 6 ab.

Weder die KünsterInnen und WissenschaftlerInnen, die als Lehrende der Art School eingeladen waren, noch die KuratorInnen, die alle seit Monaten für die Manifesta 6 gearbeitet hatten, erhielten bis jetzt eine Kompensation für ihre finanziellen Aufwendungen und für ihre geleistete Arbeit.

Die NFA besitzt zudem die Unverfrorenheit, die IFM und die drei KuratorInnen auf Schadensersatz zu verklagen.

Formal korrekt zugestellt wurden bisher die Klageschriften gegen IFM und Florian Waldvogel. Die eingeforderten Schadensersatz-Forderungen variieren: Gegen IFM geht es um ca. 150.000 Euro [*], gegen Florian Waldvogel geht es um ca 430.000 Euro.

Es kann nicht sein, dass den KuratorInnen seitens der NFA zu Beginn vertraglich zugesichert wurde, die M6 School auf beiden Seiten der Green Line realisieren zu können, um es ihnen dann 4 Monate vor Beginn der Manifesta 6 zu untersagen, ihre Verträge zu kündigen und eine internationale Kunst-Ausstellung, für deren Realisierung zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen seit Monaten gearbeitet haben, abzusagen.

Hier werden sowohl die künstlerische Freiheit als auch die Autonomie der KuratorInnen aufs Gröbste verletzt! Erst recht geht es nicht, die KuratorInnen und die Stiftung, die seit einem Jahrzehnt die Manifesta an verschiedenen Orten in Europa durchführte, schließlich noch mit Schadenersatz-Forderungen in existenzvernichtender Höhe zu belangen.

Dies ist wohl ein einmaliger Vorgang in der Geschichte zeitgenössischer Kunst-Ausstellungen.

Wir erklären uns solidarisch mit den drei KuratorInnen, die mit juristischen Mitteln bedroht werden, und appellieren an die internationale Öffentlichkeit, diesen Anschlag auf die Freiheit der Kunst nicht zu dulden.

Wir fordern die sofortige Einstellung aller von der NFA angestrengten Verfahren gegen die KuratorInnen und IFM!

Beate Anspach, Pressesprecherin Kunsthalle Fridericianum, Kassel, D
Thomas Edlinger, Radiojournalist und Kurator, Wien, A
Marko Lulic, Künstler, Wien, A
Alfred Schobert, Publizist, Mitarbeiter beim Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS), Duisburg, D
Benjamin Seibel, Student an der Universität Lüneburg, Fachbereich Angewandte Kulturwissenschaften, Lüneburg, D
Raimar Stange, Autor, Kritiker und Kurator, Berlin, D
Sebastian Stöhrer, Künstler, Frankfurt/Main, D
Jeronimo Voss, Künstler, Frankfurt/Main, D
Silke Wagner, Künstlerin, Frankfurt/Main, D
Thomas Wizent, Städelschule, Musiker, Frankfurt/Main, D
Jacqueline Jurt, Künstlerin, Frankfurt/Main, D
Stefan Unterburger, Künstlerischer Koordinator HfBK Städelschule, Frankfurt/Main, D
Marius Babias, Autor und Kurator, Berlin
Ramona Lenz, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt/Main, D
Dr. habil Klaus Holz, Leiter des Ev. Studienwerkes e.V. Villigst, Villigst, D
Prof. Dr. Siegfried Jäger, Direktor des Duisburger Instituts fuer Sprach- und Sozialforschung, Duisburg, D
Stefan Kausch, Diplom-Politologe, Leipzig, D
Prof. Dr. Jürgen Link, Universität Dortmund, D
Volker Weiß, Literaturwissenschaftler, Hamburg, D
Peter Pawlicki, Soziologe und Musiker, Frankfurt/Main
Andreas Schlaegel, Künstler, Berlin
Markus Weisbeck, Grafiker, Frankfurt/Main
Bettina Steinbruegge, Curator, Lüneburg, D
Nathalie Landenberger, Grafikerin, Frankfurt/Main
Martin Neumaier, Künstler, Frankfurt/Main
Christoph Lauber, Steuerberater, Frankfurt/Main
Lucie Stahl, Künstlerin, Frankfurt/Main
Katja Binder, Manager of Receivables, Frankfurt/Main
Silke Bischof, Bookkeeper, Frankfurt/Main
Ingrid Berg, Manager of Receivables, Frankfurt/Main
Regina Binder, Secretary, Rodgau, D
Andreas Rost, Account-manager, Frankfurt/Main
Manuel Jung, stud. phil., Aachen
Dr. Thomas Seibert, Philosoph, medico international, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Franz Januschek, Sprachwissenschaftler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, D
Dr. Margarete Jäger, Germanistin, Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS), Duisburg, D
Dr. Jobst Paul, Mitarbeiter am Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung, Duisburg
Carsten Höller, Artist, Stockholm, Sweden
Pae White, Artist, and Teacher at Art Center College, Los Angeles
Tobias Rehberger, Artist, and Professor at Städelschule, Frankfurt, D
Thomas Müller, Politikwissenschaftler, Aachen
Stella Rollig, Director, Kunstmuseum Lentos Linz, Linz
Carsten Adam, Projectmanager, Frankfurt, Germany
Martin Beck, Artist, New York
Richard Gebhardt, Politikwissenschaftler, Aachen, BRD
April Gertler, Artist, Berlin
Michael Callies, Galerist, Brussels
Michael Krebber, Künstler und Professor and der Städelschule, Köln
Shannon Bool, Artist, Berlin
Viktor Augustin, Director, Europa Sprachenschule Berlin
Ali Mobasser, Photographer, London
Professor Jim Goldberg, Artist and professor of art, San Francisco, CA, USA
Brian Janusiak, Designer, New York
Ducruet, Teacher, Normandy, France
Stephanie Wizent, Soziologin & Erziehungswissenschaftlerin, Lörrach
Barak Reiser, Artist, Frankfurt/M
Christian Zickler, Künstler, Los Angeles, USA
Prof. Olaf Metzel, Künstler, München, D
Dr. Luise Metzel, Verlegerin, München, D
Asta Gröting, Künstlerin, Berlin, D
Elke Marhöfer, Künstlerin, Berlin, D
Juanita Henning, Doña Carmen e. V. Verein für soziale und politische Rechte von Prostituierten, Frankfurt/Main, D
Hagen Kopp, kein mensch ist illegal-Hanau, Hanau, D
Jakob Jensen, Artist, Copenhagen and Berlin
Mandla Reuter, Künstler, BsAs
Aaron M. Ryan, Artist, San Francisco
Alexandra Papadopoulou, Grafik Designerin, Frankfurt/Main, Germany
Johanna Willer, Tailor, Los Angeles, USA
Nathalie Grenzhaeuser, Artist, Frankfurt a. Main, Germany
Brigitte Hawelka, Student for Culture Anthropology
Dan Perjovschi, Artist, Journalist, Bucarest, Romania
Wiebke Grösch, Künstlerin, Frankfurt/Main, D
Frank Metzger, Künstler, Frankfurt/Main, D
Ron Sluik, Artist/Curator AoRTa, Chisinau, Rep. Moldova
Ioana Marinescu, Architect, London
Barbara Philipp, Artist, Vienna/Amsterdam
Antje Methfessel, formerly Office Manager of "Inbetween" the Art Project of EXPO 2000 Hannover GmbH, D-30880 Laatzen
Razvan Ion, Artist, Theoritician, editor of PAVILION magazine, Bucharest
Ingrid B. Honneth, Künstler, Berlin/Frankfurt
Stefan Lehnert, Dipl. Ing, Munich
Vanessa Joan Mueller, Curator, Cologne
Olaf Nicolai, Artist, Berlin
Jac Rubenstein, Writer and Film editor, New York
Andrei Siclodi, Director, Künstlerhaus Büchsenhausen, Innsbruck, Austria
Alexandra Jivan, Anthropologist, Montreal
Nicole Appelt, Controller, Frankfurt
Andreas Wissen, Dipl.-Ing., Projectmanager, Bielefeld, D
Henrik Plenge Jakobsen, Artist, Copenhagen
Iwona Blazwick, Director, Whitechapel Gallery, London
Christel Paßmann, Pädagogin, Projektleiterin, Nürnberg, D
Ina Blom, Art Critic and Associate Professor at the Dept of Philosophy, Classics, History of Art and Ideas, University of Oslo, Norway
Henrik Olesen, Artist, Berlin
Danh Vo, Artist, Berlin
Katherine Hart, Donor Programme Secretary, Whitechapel Gallery, London
Jonah Freeman, Artist, NYC
Patrick Lears, Gallery Supervisor, UK
Mike Bouchet, Artist, Frankfurt, Germany
Caro Howell, Head of Education and Public Events, Whitechapel Gallery, UK
Irene Hohenbüchler, Künstlerin, Eichgraben, Austria
Christine Hohenbüchler, Künstlerin, Eichgraben, Austria
Christine Würmell, Künstlerin, Berlin, D
Thomas Hertling, Lehrer, Frankfurt am Main
Matt Dick, Designer, San Francisco
Natasa Petresin, Independent curator, Paris/Ljubljana
Paul Pawlicki, Student, Berlin
Thomas Thiel, Curator - ZKM Karlsruhe, Karlsruhe
Thaddeus Strode, Artist, Art Professor, Los Angeles, California, USA
Alicia Chillida, Curator, Madrid, España
Emily Mast, Artist, Colima, Mexico
Anber Onar, Artist and Lecturer, Nicosia/Cyprus
Christina Morhardt, artist, Berlin
Pier Luigi Tazzi, art critic and curator, Capalle (Firenze), I
Akram Zaatari, video artist, Beirut, Lebanon
Johann König, artdealer, Berlin, Germany
Raluca Voinea, curator, editor of e-cart.ro magazine, Brussels, Belgium
G. Bonsiepe, Information designer, Brazil/Argentina
tell_1_vision, grup, RO
Karl Holmqvist, Artist, Stockholm S / Berlin D
Dr. Ronald Jones, Professor of Interdisciplinary Studies, Konstfack, University College of Art, Craft and Design, Stockholm
Martin Saar, assistant professor of political science, Frankfurt, Germany
Markus Müller, Director of Communication, 4th berlin biennial for contemporary art, Berlin
Vanessa Ohlraun, Cultural Attaché, Berlin
Santiago Cucullu, Artist, Milwaukee, Wisconsin
Sven O. Ahrens, Galerist, Cologne
Martin Flörkemeier, PR-Consultant, Frankfurt
Gabriele Sand, Curator, Sprengel Museum Hannover
Dana Zeisberger, artist, Frankfurt am Main
WHW, curatorial collective, Zagreb, Croatia
Bernd Hammelehle, Galerist, Cologne
Cetusss Baptiste Lefebvre, Technicien, plasticien, Geneva, Switzerland CH
Tirdad Zolghadr, critic/curator, Zurich
Christian Jankowski, Artist, Berlin, D
Haris Pellapaisiotis, Artists, lecturer, Nicosia, Cyprus
Karola Grässlin, Director of Kunstverein Braunschweig and Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Carly Busta, Student at Columbia University, Dept. Art History, New York, USA
Vasif Kortun, Platform Garanti GSM/CAC, Istanbul, TR
Ilja Karilampi, Artist, Frankfurt
Ali Cherri, Artist / Designer, Beirut, Lebanon
Ute Meta Bauer, freelance curator and Director of Visual Arts Program, MIT, Cambridge, USA and Berlin, D
Ruben Arevshatyan, artist and independent curator, lecturer at the fine arts department Armenian Open University, Yerevan/Armenia
Vladimir Bulat, art critic, editor of ART-hoc art magazine, Chisinau, Republic of Moldova
Olafur Eliasson, Artist, Berlin
Fritz Ostermayer, Radiojournalist und Musiker, A
Uta Schnell, Programme Coordinator German Federal Cultural Foundation, Halle
Edward Balassanian, Ph.D. Co-Founder and C.E.O of Armenian Center for Contemporary Experimental Art, Yerevan, Republic of Armenia
Hiwa K. (M.Al Azawi), Artist, Iraq (lives in Mainz, D)
Nico Dockx, artist, Antwerpen/Berlin
Steffen Schuhmann, designer, Berlin
Claudia Herstatt, Freie Kunstjournalistin, Hamburg
Arvid Boellert, artistic director of ROHKUNSTBAU, ophthalmologist andcurator, Berlin-Brandenburg
Christian Lagé, designer, Berlin
Alexander Farenholtz, Halle/Saale
Dr. Ronny Kabus, Historiker (Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums, Lüneburg 1991-2005), D
Axel Watzke, Gestalter, Gründungsmitglied von anschlaege.de , Berlin, D
Susana Ortiz Maillo, artist, Offenbach am Main
Alf Thum, artist
Margarita Paraskevaidou, Artist, Nicosia, Cyprus
Martin Schönberg, Policy Consultancy, Berlin
Ali Akay, sociologue and curator of Istanbulmodern museum and Akbank Sanat Arty Center Istanbul, Turkey
Daniel Buren, Sculpteur et Professeur Kunst Akademie de Düsseldorf, Paris, France
Christian Doering, Editor, Köln/Paris
Hubert Czerepok, Artist, Poland
Katja Sussner, Programme Coordinator, Berlin
Mara Kurotschka, Choreographer, Berlin
Haase, complizen Planungsbüro - Architekt, Halle/ Berlin
Janna Holmstedt, Artist, Stockholm, Sweden
Christoph Tannert, Director Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Dr. phil. Simone Hain, Architekturhistorikerin und Kuratorin, Gropiusprofessur Bauhaus-Universität Weimar, Berlin
Philipp Oswalt, Architekt, Publizist, Kurator - Prof Uni Kassel, Berlin, Germany
Agustin Pérez Rubio, MUSAC Chief Curator, León, Spain
Christoph Mayer Chm., artist, Berlin
Diane Amiel, art critic, curator, Paris, France
Dr. Meret Forster, Musikjournalistin, Mitteldeutscher Rundfunk, Deutschland
Thomas Wulffen, Art critic, Berlin
André Rottmann, Art historian and critic, Editor "Texte zur Kunst", Berlin, D
Matthias Reichelt, freier Journalist, Kurator und Lektor, Berlin, Germany
Mohammed Yousri, Cairo, Egypt
Jonas Ohlsson, Artist, Music guy & DJ, Amsterdam
Eva Scharrer, freie Kuratorin und Kritikerin, Basel, CH
Michael Thomas, Grafic designer & hobby curator, Hamburg
Christoph Terhechte, Curator, International Forum of New Cinema, Berlin
Martin Büsser, Autor und Journalist, Mainz
Julia Arikas, Hamburg Short Film Agency, Germany
Heike Catherina Mertens, curator and director of stadtkunstprojekte e.V., Berlin
Ulrich Thieme, Herausgeber kunstaspekte, Düsseldorf
Jörg Heiser, writer, Berlin
Yvonne Quirmbach, Galerist / Graphic Designer, Cologne, D
Jörn Bötnagel, Galerist (BQ), Cologne
Sønke Gau, Curator, Art Critic, Shedhalle, Zurich, Switzerland
Renske Janssen, curator and freelance writer, Rotterdam
Power Ekroth, Independent curator/critic, Stockholm, Sweden
Tore Dobberstein, ZfzK e.V., Halle/Berlin G
Constance Gounod, Student, Visual Cultures, Goldsmiths College, London, UK
Katarina, Nitsch, artist, Malmö, Sweden
Piotr Bernatowicz, Ph.D., art critic and curator, editor-in-chief of ARTeon. art magazin, Poznañ, Poland
Beatrix Ruf, Director Kunsthalle Zürich, Zürich
Caro Bittermann, Artist and Teacher at the University of the Arts, Berlin
Maximilian Linz, Student Filmwissenschaft, Berlin
Slavka Sverakova, Writer on art, a former academic, Belfast, UK
Veronika Darian, Scientific Assistant/Theatre Studies, University of Leipzig
Dr. Frieder Schnock, artist/curator, Berlin, D
David Barsamian, author, radio/TV broadcaster, lecturer, boulder, Colorado, USA
Paul Domela, Deputy Chief Excutive, Liverpool Biennial, Liverpool, UK
Julia Chiang, artist, Brooklyn, NY
Heman Chong/NoSleepRequired, Artist, Berlin/Singapore
Kimsooja, Artist, New York
Ursula Wenzel, Designer, Photographer, Journalist, Frankfurt am Main
BAVO, independent research team in cultural production, Rotterdam, The Netherlands
Dr. Fokke Peters, Rechtsanwalt, Berlin
Francesco Manacorda, critic and curator, London
David Hatcher, Artist, London
Defne Ayas, Associate Curator/ PERFORMA, Shanghai
Patricia Reed, Artist, Berlin
Lee Weng Choy, artistic co-director, The Substation arts centre, Singapore
Anne Dressen, curator, arc/musée d'art moderne de la ville de Paris, France
Magnus Liistamo, Artist, Stockholm, Sweden
Nik Schweiger, interior designer, Berlin
Jan Christensen, artist, Berlin
Wieland Hoehne, Kassel Documentary Film & Video Festival, Kassel, Germany
Tim Voss, Künstlerischer Leiter Kunstverein Harburger Bahnhof e.V., D
David Reinfurt, Graphic Designer, New York City
Larissa Harris, Curator, Center for Advanced Visual Studies, MIT, Cambridge, MA / NYC, NY
Thomas Bayrle, Künstler, Frankfurt/M.
Kaja Pawelek, art historian, critic and curator, Warsaw/Poland
Carolina Caycedo, Artist, San Juan, Puerto Rico
Serap Kanay, Artist, Famagusta, Cyprus
Cosmin Costinas, curator & writer, coordinating editor documenta 12 magazines, Vienna/Austria
Tue Greenfort, Artist, Berlin
Stuart Bailey, graphic designer and editor, New York
Harald Pridgar, artist, Frankfurt am Main
Douglas Ross, Artist, New York City
Mariana Cánepa Luna, Co-founder, Latitudes, Barcelona, Spain
Max Andrews, Co-founder, Latitudes, Barcelona, Spain
Henrike Hoehn, Galerist, Henrike Hoehn Galerie, Berlin
Antonia Hirsch, artist, Vancouver, Canada
Jakob Hoffmann, Youth Commissioner, Curator, Frankfurt am Main
Carli Hoffmann, Doctor, Frankfurt am Main
Renaud Auguste-Dormeuil, artist, Paris
Isa Melsheimer, Artist, Berlin
Arno Brandlhuber, Architekt, Professor a42.org, Berlin, Köln, AdbK Nürnberg
Angelika Wieters, art historian, Heidelberg, Germany
Claire Bishop, Art historian and critic, Royal College of Art, London
Madlé Waldvogel-Wimmer, Lawyer, Passau, Germany
Stefanie Appel, TV journalist, Frankfurt am Main
Monika Jarecka, Künstlerin, Berlin
Simone Slee, Artist, Melbourne, Australia
David Harley, Artist, Melbourne, Australia
Miro Schawalder, artist, student, Zürich/Altstätten SG
Gerhard Theewen, publisher of artbooks, Cologne, Germany
Birgit Eusterschulte, curator, Kunsthalle Fridericianum, Kassel
Martin Flemming, artist, Frankfurt am Main
Carl Michael von Hausswolff, artist & musician, Stockholm, Sweden
Mark Kremer, self-employed curator / critic, Amsterdam
Milena Büsch, art student, Frankfurt, Germany
Anja Dirks, Dramaturgin, Zürich
Katharina Schlieben, Curator, Shedhalle, Zurich, Switzerland
Stefan Kobel, Journalist, Cologne
Claudia Jolles, editor, Kunst-Bulletin, Zürich
Banu Cennetoglu, artist, Istanbul
Osman Bozkurt, Visual Artist, Istanbul / Turkey
Taner Tümkaya, artist, Frankfurt am Main
Jeppe Hein, artist, Berlin
Prof Dr Antje von Graevenitz, art historian, Amsterdam and University of Cologne
Melissa Lim, General Manager, The Necessary Stage/Singapore Fringe Festival, Singapore
Leif Magne Tangen, art worker, Reine in Lofoten
Tim Etchells, Artist/Artistic Director, Forced Entertainment, Sheffield, UK
Jonas Dahlberg, Artist, Stockholm, Sweden
Dr. Ursula Zeller, Leiterin Abteilung Kunst, Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart, Germany
Samuel Dowd, artist, London
Tamara Stuby, artist, Avellaneda, Argentina
Sophie von Olfers, curator, Rotterdam
Katja Heinecke, artist, landscape architect, co-founder Experimentale, Leipzig, Germany
Madeleine Dewald, director, Hamburg
Sandra Norrbin, Artist, Trondheim, Norway
Marius Wang, artist/curator, Oslo
Michael Moser, photographer, Leipzig, Germany
Reto Pulfer, artist, curator, Berlin and Basel
Jason Starkie, Gallery director, Leipzig, Germany
Ming Wong, artist, London
Joakim Parslow, Student, Oslo, Norway
Karsten Meinich, Filmmaker, Istanbul, Turkey
Doris Frohnapfel, artist, Cologne/Germany
Herman Mbamba, artist, Oslo, Norway-Windhoek, Namibia
Zala Unkmeir, Künstlerin, Leipzig
Lars Morell, artist, Berlin
Jorma Foth, Künstler, Frankfurt
André Sousa, Artist, Porto, Portugal
Batu Bozoõlu, TC
Ece Burgaz, Turkey
Emre Akyüz, Student, Istanbul
Jun Yang, artist, Vienna, AT
Andrew Steen, Architect, Brisbane, Australia
Bettina Gräfin Pfeil, TV- Kulturjournalist, Mainz
Kerstin Köditz, Mitglied des Sächsischen Landtags, Grimma, D
Volkmar Wölk, Journalist, Grimma, D
Russell Storer, Curator, Museum of Contemporary Art, Sydney, Australia
Raimund Kommer, Writer, Editor, Essen, D
Giovanni Carmine, Kurator und Kritiker, Zürich
Evrim Altug, Arts&Culture Editor / Critic, Istanbul
Oliver Zwink, Artist, Berlin
Bryan Davies, Artist, Leeds UK
Olaf Kramzik, Artist, Kassel, Germany
Leonie Baumann, Geschäftsführerin NGBK, Berlin
Oystein Aasan, Artist/Critic, Berlin, Germany
Dr. Isa Bickmann, Freie Kunsthistorikerin, Frankfurt
Rachel Sussman, artist, New York
Sophie Krempl-Klieeisen, freie Dramaturgin, Publizistin, Berlin
Elfriede Müller, Beauftragte für Kunst im öffentlichen Raum (bbk), Berlin
Franziska Furter, Artist, Basel and London
Janneke de Vries, curator, Hamburg
Karlheinz Pichler, Journalist und Autor, Pfaffhausen/Zürich, Schweiz
Caroline Krause, Künstlerin, Frankfurt
Nayon Lee, artist, Frankfurt am Main
Samo Darian, managing director - relations, Berlin
Thomas Christoph Heyde, Komponist
Christian L. Frock, curator, San Francisco Bay Area
Emma Bugden, Curatorial Director, Te Tuhi Centre for the Arts, Manukau City, Aoteroa, New Zealand
Ng Yi-Sheng, Freelance writer, government visual arts administrator, Singapore
Saruhan Dogan, banker and art lover, Istanbul
Osman Erden, art historian, research asistant, Istanbul
Katrin Klingan, Künstlerische Leiterin relations, Berlin
Valentinas Klimasauskas, curator, writer, Vilnius, Lithuania
Lotte Lindner, artist, Hannover, Germany
Patricia Lambertus, artist, 28870 Wümmingen
Raluca Spataru, artist, Bucharest
Sveinn Fannar Johannsson, student, Leipzig, Germany
Jan Verwoert, Critic, Berlin
h.arta group, artists, Timisoara/Romania
Carl Johan Näs, Art Director, Stockholm
Dr. Stefanie Peter, Artistic Director Buero Kopernikus, Berlin
Anette Babl, artist, Frankfurt/Main
Roger de Weck, Publizist, Zürich, Berlin
Elizabeth Neilson, Curator, London
Stephen Suckale, student, Frankfurt am Main
Hendrik Zimmer, Künstler, Städelschule Frankfurt/Main
John Ravenal, Curator of Modern and Contemporary Art, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, USA
Maria Efstathiou, Cyprus
Adina Popescu, author/ curator, Berlin
Dr. Volker Külow, MdL Sachsen, Stadtrat, Landtagsabgeordneter, Leipzig
Octavian Neagu, visual artist, curator, Copenhagen, DK
Beral Madra, art critic-curator, bm contemporary art center, Istanbul, Turkey
Prof. Kasper König, Director, Museum Ludwig, D-50667 Köln
Jens Hoffmann, Director of Exhibitions, Institute of Contemporary Arts, London
Tobias Berger, Executive Director and Curator Para/Site Art Space, Hong Kong
Alexander Horwath, Museum director, Vienna, Austria
Andrea Glawogger, Deputy Director Österreichisches Filmmuseum Wien, Vienna, Austria
Melanie Wagner, Galerieassistentin, Wien
Doriane Laithier, Artist, London
Alexander Gutke, Artist, Malmö, Sweden
Tasja Langenbach, assistant in gallery for contemporary art, Frankfurt
Kerstin Beth, Editorial Journalist, Hamburg, Germany
Patrycja German, artist, Germany
Dr. Ruediger Haude, Historian, Wuppertal, Germany
Saskia Bos, Dean Cooper Union School of Art, New York City
Will Holder, designer, Amsterdam/London
Dr. Norbert Nobis, chief curator, Hannover
Michaela Nolte, art-critic, curator, Berlin, Germany
Eberhard Mönch, galerist, Berlin
Till Steinbrenner, artist, Hannover, Germany
Daniel Fritsch, PhD Student Cultural Studies, Berlin
Maike Weißpflug, Studentin, Aachen, D
Dr. Anette Hiemisch, Psychologist, University of Greifswald
Boris Magrini, art historian and curator, Fribourg (CH)
Cornford & Cross, Artists, London
Silke Hohmann, Redakteurin Monopol Magazin, Berlin
Lisa-Raine Hunt, Curator, London
Cem Ozdemir, Member of the European Parliament, Berlin, Germany
Matthijs Leijenaar, webmaster www.the-artists.org, Netherlands
Roman Keller, Künstler, Zürich
Helga-Marie Nordby, Director/curator, UKS, Oslo
Ulrike Groos, Direktorin, Kunsthalle Düsseldorf
Max Sudhues, Artist, Antwerpen, B
Tom van Gestel, artistic leader, Amsterdam
Jens Kambeck, lawyer, Frankfurt / Yemen
Hiroshi Sunairi, Artist/Art Teacher at NYU, New York, Hiroshima, and Tokyo
Matthias Pätzold, press relations officer, Hamburg


Bei den InitiatorInnen dieses Aufrufs (und etlichen der UnterzeichnerInnen) handelt es sich um KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, die zur Manifesta 6 School eingeladen waren.

Hier besteht die Möglichkeit, sich diesem Appell anzuschließen.

* Nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich um 175.000 Euro

http://www.department3.info

Polizei nimmt 220 Studenten fest

Demonstranten blockieren Autobahn 66 / Kilometerlange Staus / Protest vor dem Präsidium

Mehrere hundert Studenten haben am Donnerstag im Anschluss an eine Demon- stration gegen Studiengebühren die Autobahn 66 besetzt. Die Auf- und Ab- fahrten an der Miquelallee waren bis zum Abend gesperrt. Die Polizei nahm 220 Demonstranten fest.

Frankfurt - Um 16 Uhr ist die A 66 an der Miquelallee dicht. Mehr als 200 Studenten hocken auf der Straßen und blockieren beide Fahrtrichtungen. Die Aufforderung der Polizei, die Blockade aufzulösen, ignorieren sie beharrlich. Auf der A 66 stauen sich die Fahrzeuge kilometerlang. Nur langsam gelingt es dem Großaufgebot an Polizisten, die Autobahn zu räumen. Immer wieder gibt es gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Beamten und den Studenten. Erst um 20 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei. Die Studenten werden in die Mannschaftswagen der Polizei geführt und zum nahen Polizeipräsidium gebracht.

Auch im Grüneburgpark wird es am Donnerstagnachmittag ungemütlich. Immer mehr Studenten versuchen, durch die Büsche zunächst in Richtung Zeppelinallee und von dort zu ihren Kommilitonen auf der Autobahn zu gelangen. An mehreren Polizeiketten werden die Demonstranten aufgehalten. Es gibt Rangeleien, vereinzelt setzt die Polizei Pfefferspray ein. Vertreter der Allgemeinen Studierendenausschüsse von Goethe-Universität und Fachhochschule berichten am Abend von zahlreichen verletzten Studenten. Mehrere Helfer, die sich eigentlich um die verwundeten Demonstranten kümmern sollten, seien festgenommen worden, so der Asta.

Dabei beginnt die Demonstration gegen Studiengebühren, zu der außer den Studierenden auch Schülervertretungen und Gewerkschaften aufgerufen haben, friedlich. In drei Zügen laufen die etwa 3500 Demonstranten zum Opernplatz. An der Hauptwache spielen Studenten gegen Polizisten Fußball. Am Opernplatz nehmen viele der Studenten erst einmal ein Bad im Brunnen. Mehrere Gruppen veranstalten Wasserbombenschlachten. Die Polizei, die auch die bei WM-Spielen bewährten Kommunikatoren einsetzt, gelassen zu.

Ein positives Zwischenfazit zieht Amin Benaissa, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses der Goethe-Universität: "Ich bin sehr froh, dass so viele Kommilitonen gekommen sind", sagt er. Hinter ihm legen sich immer wieder Studenten unter eine Guillotine aus Holz. Um den Hals tragen sie Pappschilder: "Chancengleichheit" und "Bildung" steht darauf geschrieben. Unterdessen ruft der Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Stefan Körzell, den Studenten zu, dass die geplanten Studiengebühren verfassungswidrig seien.

Katz-und-Maus-Spiel

Doch nach der Kundgebung kippt die Stimmung. Ein Großteil der Demonstranten rennt den Reuterweg in Richtung Campus Westend entlang. Auf ihrem Weg schmeißen Randalierer Müllcontainer auf die Straße und zünden den Abfall an. Beißender Qualm steigt auf. Polizisten bekämpfen die Flammen mit Feuerlöschern. Im Grüneburgpark beginnt dann ein "Katz-und-Maus-Spiel", so ein Polizeisprecher. Beamte versuchen, jeden Weg in Richtung Autobahn abzusperren. Dabei stellen sie sich auch älteren Passanten, die mit der Demonstration nichts zu tun haben, energisch in den Weg.

Mehrere hundert Studenten ziehen am Abend vor das Polizeipräsidium und fordern die Beamten auf, ihre Kommilitonen freizulassen. Als die Polizei auf die Sprechchöre nicht reagiert, hocken sich die Gebührengegner auf die Straße. Erneut gibt es Staus und Festnahmen. Auch an anderen Stellen der Stadt - etwa am Oeder Weg - blockieren die Studenten Kreuzungen.

Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU) nennt es am Abend bedauerlich, dass aus friedlichen Protesten wieder Gewalt hervorgegangen sei "und dass dies scheinbar von den Veranstaltern zum wiederholten Mal billigend in Kauf genommen wird". Der Frankfurter DGB-Chef Harald Fiedler bezeichnet die vielen Festnahmen als "unverhältnismäßig". Die Studierenden müssten sich "nicht kriminalisieren lassen".

Georg Leppert 7. Juli 2006 Frankfurter Rundschau

BLATTSPEZIAL

Einladung am 10. Juli 2006 ab 19.00 Uhr im GANGBANG , Städelshof 6 EG links, Frankfurt am Main
Präsentation der neuen Ausgabe BLATTSPEZIAL.

ATELIERFRANKFURT - ohne brücke keine perspektive

ohne brücke keine perspektive
Séverine Hubard

Eröffnung
Freitag, 14. Juli 2006, 19 Uhr
Künstlergespräche
Mittwoch, 19. & 26. Juli 2006, 19 Uhr

15. Juli bis 6. August 2006
Mi 17 – 21 Uhr
Fr/Sa 16 – 19 Uhr
und nach Vereinbarung

Ein Projekt von Nathalie Grenzhaeuser und Ursula Schöndeling

ATELIERFRANKFURT
Hohenstaufenstraße 13 – 27
60327 Frankfurt am Main
www.atelierfrankfurt.de
Tel. 069 - 7430377 - 1

Eröffnung/Ausstellung

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung

„Jesuiten im Ärmel"

Britta und Klaus Kamptner

TSCHOPERL
St.-George-Str. 2
D-60389 Frankfurt am Main /Bornheim
U4-Haltestelle Seckbacher Landstr.
Tel. 49 (0)69 669 605 68
tschoperl@gmx.de

Eröffnung Do. 13. Juli / 18.00 - 22.30 Uhr
14. Juli - 4. August 2006
Öffnungszeiten: Di. und Fr. 15-20 Uhr und nach Vereinbarung

Mit freundlicher Unterstützung von SIG Combibloc

Gespräch im rraum zwischen Kerstin Cmelka und Sergio Neuenschwander

Multistability   von   Kerstin Cmelka   im rraum bis 16. Juli 2006

Am Donnerstag, dem 06. Juli 2006 um 19.00 Uhr findet ein Gespräch statt
mit der zur Zeit im rraum ausstellenden Künstlerin Kerstin Cmelka und
dem Hirnforscher Sergio Neuenschwander vom Frankfurter Max Planck
Institut.

Viele Grüße

Meike Behm und Peter Lütje

Meike Behm

Kiesstraße 37

60486 Frankfurt am Main

069 - 70 62 06