"African Fitness Gym" Agassi F. Bangura, Samstag 22. September 2012, 19 Uhr



„African Fitness Gym“

Agassi F. Bangura

Eröffnung: Samstag, 22. September 2012, 19 Uhr

Dauer: 23. September – 29. September 2012

Training und Besichtigung, täglich von 18-21 Uhr und nach Vereinbarung (0176-47589463), info@leonhardikulturprojekte.org

Eintritt frei!

Adresse: Seilerstr. 36, 60313 Frankfurt am Main, Pavillon der ehem. Friedrich-Stoltze-Schule

Agassi F. Bangura (geb. 1982 in Bo Town, Sierra Leone) spielt in seinen Performances und Videoarbeiten oft mit der Idee des schamanischen und dessen erotischer Männlichkeit. Das „African Fitness Gym“, das Agassi F. Bangura 2010 an der Städelschule entwickelt hat, stellt eine Kritik an einer modernistischen Fortschrittsidee dar, die sich für ihn in konsumorientierten Fitnessstudios äußert.

Agassi F. Bangura verfolgt daher einen Fitnessansatz, bei dem das maschinenorientierte Training nicht mehr als überlegener westlich geprägter Ansatz im Vordergrund steht, sondern das Bewusstsein, die Wertschätzung und die Pflege des Körpers; vergleichbar mit dem Zustand eines ostindischen Yogis, der sich die Kontrolle über Körper und Geist als höchste Stufe der persönlichen Freiheit vorstellt.

Mit dem Training in einem afrikanischen Fitnessstudio kann dieser kreative Prozess mit einfachen Mitteln umgesetzt werden, denn es wurde mit wenigen Mitteln realisiert, es ist frei zugänglich und man kann unabhängig von den westlichen „besseren“ Standards, die gleichen Trainingsergebnisse erzielen.

In dem „African Fitness Gym“ kann jeweils von 18-21 Uhr trainiert werden. Agassi F. Bangura ist anwesend und leitet das Training an.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Stadtschulamt und das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.