SCHWAWARMA

Schwawarma

TAHETER UNKST

SCHWAWARMA ist die Gründung einer INSEKTE. Ihre dringlichste Aufgabe sieht sie darin, die Menschen auf ihrem transhumanen Weg in die Zukunft zu begleiten, in der nach Dekaden der Vereinzelung und Isolation das Kollektiv wieder Welten bauen kann. Sie will die erste Larve und Geburtshelferin sein.

Das Publikum ist Teilnehmer einer utopischen Spielsituation, in der über den gesamten Aufführungszeitraum mittels Performance, Installation, Malerei und Videos ein fiktives Szenario gestaltet wird, in welchem sich Kunst und Leben vermischen.

Die Algorithmen des Finanzmarktes und der Google Suchfunktion benutzen digitale Pheromone. Die komplexen Strukturen des individuellen Lebens in Großstädten müssen durch dezentralisierte Prozesse verstanden werden. SCHWAWARMA möchte eine Sprache finden, welche die Geschichte und Zukunft des menschlichen Verstandes untersucht, während dieser von einem Superorganismus gespiegelt wird, um so mögliche Organisationsszenrien unserer Gesellschaft in einer Zeit, in welcher alle alternativlosen Optionen versagt zu haben scheinen, weitergehend zu erforschen.

von und mit PETER FEILER, HANNA HILDEBRAND, NELE JAHNKE, XUE LIU, AYAKA OKUTSU, TINA PFURR, CONRAD RODENBERG, WIELAND SCHÖNFELDER, PAUL WIERSBINSKI 

Assistenz KATRINE RAVN LEI Technische Leitung VOLKER M. SCHMIDT Produktionsleitung DANIEL SCHRADER Honigbar INGO OBERDORF
EINE PRODUKTION VON TAHETER UNKST IN KOOPERATION MIT DEM BALLHAUS OST

GEFÖRDERT DURCH DEN HAUPTSTADTKULTURFONDS

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON ATELIER HOTEL PRO FORMA KOPENHAGEN
ERÖFFNUNG 15. JUNI
WEITERE VORSTELLUNGEN TÄGLICH 16. – 28. JUNI



Karten unter
oder
030 440 39 168
oder 

BallhausOst
Pappelallee 15
10437 Berlin

büro | 030 440 49 250