Opening: PELES EMPIRE. EVER BUILD
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung
PELES EMPIRE. EVER BUILD
am Samstag, den 22. Februar 2014, um 19 Uhr!
PELES EMPIRE. EVER BUILD
am Samstag, den 22. Februar 2014, um 19 Uhr!
Peles Empire, The King's Study, Schindler House, Los Angeles 2007,
Courtesy the artists
- English version: see below -
Kopien sind eng mit ihrem Original verknüpft und geben doch ein verzerrtes Bild auf das ab, was sie duplizieren. Kopien wiederholen und sichern ihre Vorlage, aber eröffnen auch die Möglichkeit, eine neue Perspektive auf sie einzunehmen – denn bereits der Vorgang der Reproduktion selbst entfernt sich vom Original, so dass die Kopie immer im gewissen Sinne eine Abstraktion ihrer Vorlage ist und eine Verschiebung in Wahrnehmung, Ausformung oder Material stattfindet.
Diesen Mechanismen spürt das Künstlerinnenduo Peles Empire (Katharina Stöver und Barbara Wolff) nach. Ausgangspunkt ist dabei das Historismus-Schloss Peles in den rumänischen Karpaten. Dessen Innenausstattung zeichnet sich durch einen kruden Stilmix aus, in dem jeder Raum unterschiedlichen Epochen der Vergangenheit gewidmet ist. So gibt es etwa ein gotisches, ein barockes, ein Renaissance- oder ein Art Déco-Zimmer. Der Grundgedanke des Schlosses ist also der einer Architektur gewordenen Kopienansammlung. 2005 haben Peles Empire begonnen, die Schlossräume fotografisch festzuhalten. Seither sind diese Aufnahmen auf unterschiedliche Weise Dreh- und Angelpunkt ihres künstlerischen Schaffens.
So rekonstruieren Stöver und Wolff zunächst auf der Basis der im Peles gemachten Fotografien einzelne Räume des Schlosses, indem die Bilder den jeweiligen Ausstellungsraum wie Wandtapeten auskleiden. Diese Situation kann den Hintergrund für Ausstellungen anderer, vom Duo eingeladener Künstler/innen bilden, aber auch als eigenständige Setzung bestehen (wie 2009 in Space Revised. Friendly Takeovers in der GAK). Seither treiben Peles Empire den Gedanken der Abstrahierung eines Originals mittels seiner Reproduktion immer weiter. Grundlage für ihre schrittweise Verzerrung des Originals sind das hierarchielose Nebeneinanderstellen verschiedener Materialien und Stile, die Materialverschiebung und das Pendeln zwischen drei- und zweidimensionalem Raum sowie zwischen Objekt und Bild.
Für EVER BUILD in der GAK kopieren sie Ausschnitte ihrer großformatigen Schloss-Fotografien in s/w auf DIN A3-Papier (dem klassischen Kopienformat), stellen also Reproduktionen her, die in ihrer Farbigkeit, Materialität und Ausschnitthaftigkeit kaum noch einen Hinweis auf ihr Original geben. Diese Kopien werden zu Pappmaché weiterverarbeitet und zu großen, minimalistischen Skulpturen geformt, die oftmals eine architektonische Funktion im Gesamtzusammenhang des Raumes übernehmen, zu Wand oder Sockel für die Keramiken und kleineren Objekte von Peles Empire werden – auch diese weitere Verzerrungen der DIN A3-Papiere oder der originalen Ausstattungsgegenstände des Schlosses.
Die Ausstellung wird begleitet von einem ausführlichen Rahmenprogramm - alle DONNERSTAGSTERMINE finden sie hier.
Copies are closely connected to their originals yet create a distorted image of whatever they duplicate. Copies replicate and preserve their originals but also make it possible to view them in a new perspective. Even the process of reproduction itself is removed from the original, in a certain sense making the copy an abstraction of its original and causing a shift in perception, shapes, or materials.
The artist duo Peles Empire (Katharina Stoever and Barbara Wolff) is an exploration of these mechanisms. Their starting point is Peles Castle, a historism residence in Romania's Carpathian Mountains. Its interior décor is characterized by a crude mash-up of décors, each room dedicated to a different historical era such as Gothic, Baroque, Renaissance or Art Deco. In its quintessence, the castle is a collection of copies in architecture. 2005 Peles Empire started by compiling a photographic documentation of the castle's rooms. These images then served as the focal point of their artistic work in myriad ways.
As such, Stoever and Wolff initially reconstruct some of the castle's rooms by wallpapering gallery spaces with the photos taken in Peles. This environment often serves as a backdrop for the exhibition of works by other artists or can also function independently (as seen in 2009 in the group exhibition Space Revised. Friendly Takeovers in the GAK). But Peles Empire push the concept of abstracting an original through its reproduction even further. Key of the stepwise distortion of the original are the non-hierarchical juxtaposition of different materials and styles, the displacement of material and the interface between three and two-dimensional spaces or objects.
For EVER BUILD the artists copy details from their b/w large-format castle photographs onto DIN A3 paper (the standard copy size), thus creating reproductions whose colours, materiality and excerpt nature hardly contain a single reference to the original. This copies are then processed into paper-mâché and transformed into large minimalistic sculptures which often play a role in the overall architectural context of the space, functioning as walls or pedestals for the ceramics and smaller objects by Peles Empire – further distortions of the DIN A3 images or the original interior furnishings of the castle.
Please click here for information about the accompanying programme.
INFORMATION
GAK GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KUNST BREMEN
Teerhof 21
D-28199 Bremen
fon +49 421 500 897
fax +49 421 593 337
office@gak-bremen.de
www.gak-bremen.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Di-So 11-18 Uhr, Do bis 20 Uhr, Mo geschlossen
ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL
Haltestelle: Am Brill
Straßenbahnen: 1, 2 und 3
Busse: 25, 26 und 27
PARKHAUS AM BRILL
EINTRITT
Euro 3.- / Ermäßigt 2.- / Mitglieder GAK frei
Kombinate mit der Weserburg – Museum für moderne Kunst Euro 9.- / Ermäßigt 6.-
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