Bundesweite Demo endet mit 300 Festnahmen

06.07.2006: 5000 Studierende und SchülerInnen demonstrieren in Frankfurt gegen Studiengebühren und für eine freie Bildung für alle!

Ausgehend von den drei Startpunkten des friedlichen Sternmarsches haben sich heute zwischen 13 und 13.30 Uhr über 5000 Menschen aus ganz Deutschland eingefunden, um für eine freie Bildung für alle und gesicherte Arbeitsverhältnisse in Hessen zu demonstrieren. Die Demo verlief sehr friedlich und wurde durch kreative Straßenproteste, wie einer Clownsarmee, einem kleinen Fußballspiel und einer symbolischen Guillotinierung bereichert. Damit sollte auf die ungerechten Studiengebührenpläne der Landesregierung hingewiesen werden, durch die viele ihr Studium abbrechen müssen.

Nach dem offiziellen blockierten ein Teil der Protestierenden spontan die Autobahn A 66. Dort wurden sie eingekesselt und es kam nach polizeilichen Angaben zu 231 Festnahmen! Daraufhin gab es Spontandemos der restlichen Protestierenden und eine Belagerung des Polizeipräsidiums, um die Freilassung ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen zu fordern. Dort wollen sie so lange bleiben, bis alle freigelassen werden. Der AStA der Uni Frankfurt solidarisiert sich mit allen Festgenommenen und Protestierenden.

http://www.asta.uni-frankfurt.de