MONOLOGUES

MONOLOGUES

Adrian Williams und Tris Vonna-Michell am 6. September 2006 im >>raum für kultur<<>>raum für kultur<<>>raum für Kultur>> wurde eine Person gefunden, die Nathaniel von Harbou verkörpert und seine eigenen Gedichte vorträgt.

Das Projekt von Tris Vonna-Michell mit dem Titel „Leipzig Calendar Works“ entstand im Zeitraum vom 1. April bis 1. Mai 2005 in einem Zimmer eines Plattenbaus in Leipzig. Vonna-Michell beschäftigte sich mit Methoden des Dokumentierens von (persönlicher) Geschichte mit der Intention, bestimmte Momente seines autobiographischen Hintergrunds und seiner bildhaften Erinnerungen daran zu hinterfragen. In einem Akt der Dekonstruktion zerschnitt er Fotografien aus seinem persönlichen Archiv und verfasste Tagebuchnotizen. Eine Kamera zeichnete diesen Vorgang wiederum täglich auf, so dass ein 17 Minuten langes Video und eine Textarbeit entstanden sind. Ein Monolog wird die Arbeit live vor dem Publikum vervollständigen.

Zu den Arbeiten erschien eine begleitende Publikation mit Texten von Adrian Williams, Tris Vonna-Michell
und einem Nachwort von Nikola Dietrich.

Die Veranstaltung im >>raum für kultur<<>>raum für kultur<<
Dresdner Bank
Gallusanlage 7, EG, Frankfurt