Morgen, 01.11.: Künstlergespräch mit Karl Orton

»When Kittens become Cats«

Eine Reihe von Künstlergespräche

Mittwoch, 1. November, 19.00:

mit Karl Orton

Karl Orton wurde 1974 in Burton upon Trent geboren. Nach einer kurzen Zeit des Malerei Studiums an der Bristol University of Arts, zog Orton im Jahre 1996 von England nach Paris. In dieser Zeit begann Orton sich mehr und mehr für die Modewelt zu interessieren und so kam es zu einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Designer Martin Margiela. In 2004 fing Orton an unter Professor Michael Krebber an der Städelschule zu studieren. Hier gewann seine Praxis an konzeptueller Stärke und er begann verschiedene Materialien wie Pressebilder und Kinotexte sowie Zeitungsausschnitte und manipulierte Objekte in seine Arbeit einzubinden. Orton’s Arbeit verbindet eine scheinbar nicht verwandte Melange von Referenzen und verbindet sie mit einer aus der Modewelt übertragenen Sensibilität. Die so entstandenen raumgreifenden Installationen beziehen sich oft auf Zusammenhänge außerhalb der Kunstwelt. Statt opulente Installationen voller Objekte zu produzieren, präsentiert Orton seine Gedanken und Ideen durch minimale Gesten.

Das Gespräch findet in englischer Sprache im Café im Kunstverein statt. Freier Eintritt.