Hendrik Zimmer 14. Mai Abendöffnung

KAI MIDDENDORFF GALERIE – HENDRIK ZIMMER
ABENDÖFFNUNG DONNERSTAG
14. MAI 19 - 22 UHR
HENDRIK ZIMMER IST ANWESEND



GLÜCKSPILZVERGIFTUNG, 2009, Mischtechnik / Holz, 200 x 140 cm

Hendrik Zimmer hat im vergangenen Jahr die Frankfurter Städelschule als Meisterschüler von Tobias Rehberger beendet und gilt als 'upcoming artist'. Außerordentliche Beachtung erlangte er mit seinen präzisen, abstrakten Rauminstallationen, wie er sie kürzlich beim Kunstpreis der Columbus Art Foundation in der Leipziger Baumwollspinnerei gezeigt hat. In seiner ersten Galeriepräsentation zeigt der 1973 geborene Künstler nun großformatige Bilder. Statt mit Farbe auf Leinwand entwickelt Zimmer seine großformatigen Collagen aus zerrissenen Werbeplakaten und mit Acrylfarbe, die er mittels Industrieplotter aufdrucken lässt.

Hendrik Zimmer vereinigt in der Ausstellung mit dem Titel "... take back what we have never owned" dogmatische Bild-Positionen des 20./21. Jahrhunderts wie z.B. die Farbfeldmalerei oder die Decollage. Es gelingt ihm, den spannenden, kunstinternen Diskurs mit der Bild-Realität, wie sie uns in den Städten täglich begegnet, zu verbinden. Er holt die Bildkultur der Straße in die Ausstellung, ja macht sie zur Grundlage seiner eigenen Bildsprache und zeigt damit aber umgekehrt auch die Relevanz der Kunst über den engeren Kunstkontext hinaus.

S. auch die Besprechung der Ausstellung in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, 26.04.2009

PARALLEL ERÖFFNEN AUCH BERNHARD KNAUS UND OLSCHEWSKI UND BEHM


HENDRIK ZIMMER
BIS 30.MAI 2009

KAI MIDDENDORFF GALERIE
NIDDASTRASSE 84
60329 FRANKFURT AM MAIN

WWW.KAIMIDDENDORFF.DE
GALERIE@KAIMIDDENDORFF.DE
TEL. +49. 69. 74 3090 35

DI–FR 13–18 UHR
SA 11–16 UHR
UND NACH VEREINBARUNG

Die Galerie befindet sich zwischen Hauptbahnhof und Messe.
Sie liegt (parallel zu den Gleisen) nur 100 m vom Hbf entfernt.
Bitte wählen Sie den Bahnhofsausgang "Nord / Messe".
Mit dem PKW ist die Galerie über die A-648 zu erreichen.
Parkplätze sind im Hof vorhanden.