Donnerstag, 25.06. : Ophelias Teich

Ophelias Teich — Aufführungstermine

Premiere:

Donnerstag, 25.6.2009, 21.30

Weitere Aufführungen:

Freitag, 26.6.2009
Samstag, 27.6.2009, jeweils 21.30

Spielort: Foyer des I.G. Farben-Hauses und vor der Eisenhower-Rotunde

Ophelias Teich

Eine Stückentwicklung von Stephan Seidel in Zusammenarbeit mit Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt nach „Hamlet" von William Shakespeare.

Erarbeitet im Rahmen eines szenischen Projekts am TFM-Institut der Goethe-Universität

Hamlet vor dem I.G.-Farben-Haus: Der Dänenprinz kämpft sich durch die Schichtungen, die sich auf dem historischen Gelände abgelagert haben. Zwischen Irrenschloss, der I.G.-Farben-Konzernzentrale und dem Hauptquartier der US-Streitkräfte macht er sich auf die Suche nach dem Mörder seines Vaters. „Remember me!" tönt es ihm entgegen, doch was soll er erinnern? Die Geister der Erinnerung sind uneins, der Auftrag ist diffus. Alzheimer ist ansteckend, aber im Vergessen lockt das Glück.

Ein Projekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Projektfonds Tanz der Künste) und der Goethe-Universität (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft) mit Studierenden der Städelschule und der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK e.V., der Hessischen Theaterakademie und der satis&fy AG.