Dani Gal. Black Magic Marker



AUSSTELLUNGSREIHE „WORDS&SOUNDS“ 2010 IM HAFEN 2
Part III

DANI GAL
Black Magic Marker
Eröffnung: Freitag, den 21. Mai 2010, 20 Uhr
Laufzeit: 22. Mai bis 4. Juli 2010
Kuratorin: Hortense Pisano

Dani Gal, 1975 geboren in Israel, studierte in Tel Aviv, Jerusalem, Frankfurt am Main und in New York. In seinem Werk setzt sich der Künstler intensiv mit der medialen Geschichtskonstruktion der Nachkriegszeit auseinander. Sein Zugang ist der Sound, der sich in seiner einzigartigen Plattensammlung von Politikerreden, „Terrorschulungen“ oder Gewerkschaftskämpfen dokumentiert findet. Nicht nur im Samplen und neu Abmischen dieses Materials, sondern auch im dokumentarischen Ansatz seiner Videoinstallationen, lässt er den Betrachter teilhaben an den manchmal zufälligen, oft verblüffend wiederkehrenden oder auch vollkommen improvisierten Momenten medialer Geschichtsschreibung.

Dani Gal gehört zu den Preisträgern des Dorothea von Stetten Preises in Bonn, des Villa Romana Kunstpreises in Florenz sowie des Ars Viva Preises’ 09/10.

Im Kunstraum des Hafen 2 in Offenbach am Main stellt Dani Gal ab dem 21. Mai 2010 seine Videodokumentation mit dem Titel „Black Magic Marker“ (27.40 min.) vor, die im Vorjahr über den jamaikanischen Musikproduzenten Lee „Scratch“ Perry in der Schweiz entstanden ist. Parallel zum Video werden Archivfotos des inzwischen legendären Musikproduzenten im Ausstellungsraum interim.projekte zu sehen sein.

HAFEN 2
Kunstraum interim.projekte 1 OG.
Hafen 2a
D-63067 Offenbach am Main
Öffnungszeiten:
Sa und So 14-18 Uhr u. n. V. Telefon +49 (0)69 98 55 85 11