ERÖFFNUNG / Duck! Skylark! Duck! / 9.10.2010

Shane Munro
Duck! Skylark! Duck!
9. Oktober - 13. November 2010
Eröffnung: Samstag, 9. Oktober, 18 Uhr





Kornhäuschen freut sich Duck! Skylark! Duck!, eine Ausstellung des in Frankfurt lebenden Künstlers Shane Munro, präsentieren zu dürfen.

Was haben Feldlerche, Goldzeisig, Rabe, Krähe, Ente und der Kuckuck gemeinsam? Wieso steht in der Säulenhalle des Kornhäuschens eine Rakete? Und was hat es mit den entenförmigen Skulpturen auf sich?

Für seine erste Einzelausstellung zeigt Munro Großbritanniens letzte Höhenflugrakete des Typs Skylark (engl. Feldlerche). Skylark-Raketen wurden von der ESA (Europäische Weltraumorganisation) für wissenschaftliche Forschungsflüge eingesetzt, nachdem sich die britische Regierung 1977 aus der internationalen Raumfahrt zurückzog. Die letzte Skylark-Rakete wurde 2005 in Schweden gestartet.

Abbildungen von Vögeln zieren die Wände des Kornhäuschens und zwei Skulpturen, die in ihrer Form an Enten erinnern, sitzen in den beiden Räumen. Der Leiter der Skylark - sowie weiterer Britischer Raumfahrtprogramme war ein leidenschaftlicher Ornithologe, er gab seinen Raketen Vogelnamen. Der Titel der Ausstellung ist auch ein humorvoller Hinweis, wie man sich im Fall eines Raketenangriffs verhalten sollte.

Shane Munro (*1978 Belgrad) ist der diesjährige Gewinner des Absolventenpreises der Städelschule Frankfurt. 
Gruppenausstellungen (Auswahl): Too Fat to Fit, Kunstverein Wiesbaden (2010) / Payloads, Landings, Oslo (2010) / Summer Readings, Invisible Exports, New York (2009) / Deuxime Bureau, Parisa Kind, Frankfurt (2009) / The Great Game to Come, Kunstverein Frankfurt (2008)/ Einen Roland für einen Oliver, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen (2008). 2009 Städelrundgangpreis und DAAD Preis. Zusammen mit Dana Munro leitet er seit 2007 den Projektraum Economy in Frankfurt und London.



Kornhäuschen
Webergasse am Schloss
Postfach 11 02 23
63718 Aschaffenburg
Tel.+49 (0)6021 13592
                           
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Die Ausstellung ist von außen einsehbar