Concert: Grooves & Loops

Elaine

You're invited to a concert:

Grooves & Loops

on Tuesday, February 21, 2012, 20:00

Schlagzeug: Christoph Brunner
Komposition: Christoph Gallio
Video: Eric Hattan

Knapp vier Jahre nach seinem letzten Soloabend „Shadows" bringt Christoph Brunner auch sein neustes Programm wieder nach Basel. Die Musik zum aktuellen Projekt „Grooves & Loops" hat der Badener Saxofonist und Komponist Christoph Gallio geschrieben. Gallio ist seit Jahrzehnten im Bereich der improvisierten Musik tätig, hat aber die ganze Zeit über auch intensiv komponiert. Entstanden ist eine Sammlung von annähernd achtzig sehr kurzen Miniaturen, die das Drumset von allen möglichen Seiten beleuchten. Kombiniert werden diese Grooves mit Videosequenzen des Basler Künstlers Eric Hattan, der zu seiner Arbeit schreibt:

"Widerspruch: zwischem meinem Vergnügen physisch Material für die Realisation eines Werkes zu bearbeiten und dem Willen kein neues Ding in die Welt zu setzen, sondern lediglich Bestehendem Aufmerksamkeit zu verschaffen."

Die Videos Eric Hattans beeindrucken durch ihre Reichhaltigkeit, ihre Gelassenheit, ihren feinen Humor und ihr Vermögen, den eigenen Blick zu schärfen. Dem Thema von "Grooves & Loops" entsprechend stehen sich hier ganz unterschiedliche Zeit-Räume gegenüber: die vielfachen Wiederholungen und Variationen des musikalischen Materials neben dem natürlichen Fluss der Ereignisse mit seinen Bewegungsschlaufen auf der bildnerischen Ebene. So entsteht eine Situation, in der sich zwischen diesen Ebenen immer wieder überraschende Perspektiven und faszinierende Assoziationsräume öffnen.

Christoph Brunner hat sich in der zeitgenössischen Musikszene einen Namen als innovativer Musiker geschaffen. Als Solist, im Duo mit der Sängerin Eva Nievergelt oder als Mitglied des Collegum Novum Zürich erhielt er Einladungen an die renommiertesten Festivals Neuer Musik.

Seit einigen Jahren beschäftigt er sich solistisch hauptsächlich mit dem Drumset und erteilt Kompositionsaufträge zur Erweiterung des spärlichen Repertoires. In seinen Soloprojekten lotet er jeweils neue Facetten dieses farbenreichen, häufig unterschätzten Instrumentes aus.

„Hier die musikalische Gestik des Schlagzeugers, da die stumme, aber ausdrucksstarke Textrezitation in der Gebärdensprache: Das Interesse an diesem Abend war gross, das Theater am Brennpunkt ausverkauft. Im dramaturgisch geschickten Ablauf fand der sensible Schlagzeuger die Balance zwischen surrealem Nonsense, vielsagenden Zwischentönen und Poesie."
Aargauer Zeitung

"Favre hat für Brunner hochkonzentrierte Musik geschrieben, geballte Kraft und mehrschichtige polyrhythmische Strukturen. Nach dieser beeindruckenden, überraschend differenzierten Performance gewann das radikal reduzierte One4 von John Cage eine zusätzliche Dimension."

Mittellandzeitung

http://www.christophbrunner.ch

Download Flyer

Elaine Mgk is the new venue at the courtyard of the Museum für Gegenwartskunst Basel.

St. Alban-Rheinweg 64
CH-4052 Basel