COLLECTING IDENTITY Sammeln als künstlerische Methode

COLLECTING IDENTITY
Sammeln als künstlerische Methode
6. April – 14. April 2013
Mit Il-Jin Atem Choi, Alexander Bauer, Michael Bauer, Triada Kovalenko, Wolfgang Krebs, Ericson Krüger, Mirja Lendt, Stefanie Lorey, Eva und Franco Mattes und Matthias G. Ziegler
Eröffnung am Samstag, 06. April 2013, 19:30 Uhr

mit einem kurzen Vortrag von Stefanie Lorey zu 'Sammeln und Ordnen als Darstellungsform und künstlerische Methode' & einer Performance von Triada Kovalenko
Finissage am Sonntag, 14. April 2013, 19:30 Uhr
»Show & Tell«

Ob Souvenirs, Briefmarken, Comics, Schallplatten, Zuckerwürfel, Fusseln im Glas, Kunstwerke oder Zitate — neuerdings auch Freunde: »Wir sind, was wir sammeln!« (Boris Groys)
Das Gesammelte erzählt uns Geschichten, ruft Erinnerungen hervor oder bereichert uns mit Wissen. Was wir uns zu eigen machen, bewahren wir vor dem Versickern im Chaos und in der Masse — sei es im Album, bloß in einem Zimmer, im Museum oder in einer Datenbank: der Sammler wählt, ordnet und fügt Dinge zusammen. Er schafft sich sein ganz eigenes Selbst- und Weltbild.
Die Ausstellung 'Collecting Identity' geht dem kreativen Potenzial des Sammelns nach. Wir zeigen Kunstwerke, in denen sich das Sammeln als künstlerische Strategie und identitätsstiftende Praxis offenbart: sie konfrontieren uns mit ungewöhnlichen Perspektiven und ironischen Kommentaren.
Außerdem laden wir Euch alle ein, am Abend der Finissage uns Euren eigenen Sammeltrieb zu zeigen oder auch einfach nur davon zu erzählen. Gerne poetisch oder theatralisch, als Diashow oder Kurzfilm, mit musikalischer Begleitung oder auch ohne. Auf unserer »Show &Tell« Bühne gibt's Platz für jedes exotische Fundstück, jede noch so ungewöhnliche Leidenschaft oder skurrile Obsession
Fragen & Anmeldung zum »Show & Tell«: collecting.identity@gmail.com
»Collecting Identity« ist das gemeinsame Abschlussprojekt von Julia Friedel & Maria Manalo im Masterstudiengang »Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik« der Goethe-Universität & der Städelschule Frankfurt am Main.
Eröffnung und Finissage: Eintritt frei
Öffnungszeiten (7.-13. April 2013): 17-20 Uhr, 5€ regulär, 3€ ermäßigt
In der Akademie für Interdisziplinäre Prozesse »afip!« | S-Bahn 1 2 8 9 Ledermuseum
Ludwigstraße 112 a – Goetheplatz
63067 Offenbach am Main
+ 49 179 123 2004
info@afip-hessen.de | www.afip-hessen.de