Elaine MGK: FINI! Some Films by Judith Hopf and Friends



Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr
Elaine MGK
FINI! Some Films by Judith Hopf and Friends

Im Zusammenhang mit der Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Some end of Things (bis 15. September 2013) stellt Judith Hopf eine Auswahl ihrer Filme vor:

Hey Produktion, 2001
Judith Hopf
Video, 7 Min.
Eine Protagonistin sucht Kontemplation in einer englischen Parklandschaft, als ihr ihr plötzlich sie selbst in einer neuen gesellschaftlichen Rolle begegnet.

Türen, 2007
Judith Hopf / Henrik Olesen
Video, 5 Min.
Eine Art von „innerer Polizei" läuft in einer Psycho-Architektur eines bourgeoisen Lifestyles umher und bewirkt eine gewisse Neuordnung im Haus.

Hospital Bone Dance, 2006
ATELIER HOPFMANN
(Deborah Schamoni / Judith Hopf)
Video, 7 Min.
H. ist zufrieden mit ihrer Existenz, die sie sich als Krankenschwester in einem städtischen Krankenhaus geschaffen hat. Hier hat sie die Dinge unter ihrer Kontrolle, klassische Tricks zur Sicherstellung ihrer Autorität anwendend, wie Verlangsamung von Prozeduren und Informationsverweigerung, und dabei ihrem Glauben an die Errungenschaften und Methoden moderner Medizin folgend. 

H.s System scheint sicher zu sein, bis eines Tages Patient D. an sie herantritt, den H. noch nicht kennt, der ihr jedoch so gespenstisch erscheint, dass H. ihn kaum verkraften kann. Es kommt zu einer metaphysischen Konfrontation, in welcher der neue Patient D. keine Technik unversucht lässt, um zu H. durchzudringen; aber auch H. ist nicht ganz unvorbereitet….

ZÄHLEN, 2008
Judith Hopf
16mm, 3 Min.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelang es dem Berliner Mathematik Gymnasial-Lehrer, Phrenologen, Schausteller und Mystiker namens Wilhelm von Osten erfolgreich, seinem Pferd Hans einfaches Rechnen beizubringen. Das Pferd wurde schnell zur Sensation und schmückte die Titelseite der New York Times. Dies nahm ein deutsches Bildungsgremium zum Anlass, einen 13 Personen umfassenden Untersuchungsausschuss einzuberufen. Nachdem Hans' arithmetische Begabung analysiert wurde, kam die Kommission zu dem Schluss, dass die wahre Scharfsinnigkeit des Pferdes im Gebiet der Psychologie liege. Die Fähigkeit von Hans bestand vielmehr darin, die korrekte Lösung anhand der Körpersprache seines Gesprächpartners zu dekodieren als wirklich zählen zu können. Der Film ist als eine Hommage an „Hans"- das kluge Pferd - zu verstehen.

SCHULEN, 2008
Judith Hopf
8mm, 1 Min. 30 Sek.
Ein Teenager hat Schwierigkeiten damit, sich von seinem Spiegelbild zu lösen. Die Eltern pfeifen das Mädchen schliesslich zur Schule, doch bummelt es durch die Strassen und geht an der Schule vorbei, ohne hinein zu gehen. Nachdem die Schule vorbei und es zurück in seinem Zimmer ist, zwitschert es ihren Eltern auf die Frage „Wie war es?" eine Antwort zu, die nur die halbe Wahrheit in sich birgt…

Some end of Things/The Conception of Youth, 2011
Judith Hopf
8mm, 3 Min.
Ein Ei läuft in einer post-modernistischen Architektur Berlins. Es versucht sich zu dieser Zugang zu verschaffen, was ihm, aufgrund seiner physischem Beschaffenheit, nicht so recht gelingen mag. Die Frage nach möglichen Anpassungsleistungen steht im Raum.

http://elaine-mgk.ch

Elaine MGK
St. Alban-Rheinweg 64
CH-4052 Basel