LOREDANA NEMES | WINTER / HÖRBELT

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG 
LOREDANA NEMES | WINTER / HÖRBELT
FREITAG · 6. SEPTEMBER · 19:30 UHR 
AUSSTELLUNGSDAUER: 7. SEPTEMBER – 15. NOVEMBER 2013
Dienstag bis Freitag 11.00 – 18.00 Uhr · Samstag 11.00 – 14.00 Uhr und nach Vereinbarung Frankenallee 74 [Hinterhaus] · 60327 Frankfurt am MainTelefon +49 [0]69-739009-67 · Telefax +49 [0]69-739009-68 info@galerie-beckers.de · www.galerie-beckers.de

Loredana Nemes 
Ob in Oslo, New York, Ludwigsburg, Sibiu oder ihrer Wahlheimat Berlin – überall richtet sich Loredana Nemes' Interesse auf den Menschen. Ihr zentrales Thema des Porträts ist nun Kern dieser Ausstellung, die Arbeiten aus diversen Zyklen verbindet. Vom konzeptionellen Porträt des türkischen Teestubenbesuchers, das in einem von Unschärfe bestimmten Phantombild mündet, über zerstückelte Gruppenbilder Jugendlicher, die zum filmisch gedehnten Moment werden, zum performativen Selbstporträt im Brautkleid mit fremden Männern als Bräutigamen, Nemes zieht einen Bogen, der Auslassung mit Dichte und Ästhetik mit Gefühl verbindet.
Abb. (1): Loredana Nemes · Beker, Neukölln, 2009, aus dem Zyklus „beyond"

Winter / Hörbelt
Die Künstler Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt kooperieren seit 1992 unter dem Namen Winter/Hoerbelt. Winter/Hoerbelt sehen ihr Anliegen in der Erweiterung der Möglichkeiten ihres Forschungsgebietes in den Medien Installation und Skulptur. Das Ausloten von Grenzbereichen wie Architektur oder Musik führt zu raumbezogenen Skulpturen und begehbaren Rauminstallationen und Pavillons aus unkonventionellen Materialien oder auch Klang-animierten Objekten, die in einem erweiterten Sinne als von den Besuchern benutzbar wahrgenommen werden können.
Abb. (2): Winter / Hörbelt · Swingerclub Lübeck, 2010

Am Samstag, den 7. September um 16 Uhr führt Peter Weiermair ein Künstlergespräch mit Loredana Nemes in der Galerie.

Am Sonntag, den 13. Oktober um 12.00 Uhr präsentiert Loredana Nemes im Dialog mit Jens Bisky (Süddeustche Zeitung) auf dem ARTE Stand der Frankfurter Buchmesse ihre neue Publikation „beautiful" (Hatje Cantz) und liest aus ihren Texten.