Polizei Frankfurt verbreitet Falschmeldung zu gestriger Spontandemo

21.07.06

Im Anschluß an das AStA-Sommerfest der Uni Frankfurt, kam es gestern, 20.7. gegen 23 Uhr zu einer Spontandemo von ca. 150 Studierenden gegen Bildungs- und Sozialabbau, die bereits kurz vor dem AfE-Turm am Campus Bockenheim endete. Wie der Hessische Rundfunk berichtet, seien Pflastersteine und Flaschen auf Polizisten geworfen wurden. Dies ist falsch. Zum Zeitpunkt, als die Demonstration sich auflöste, war die Polizei, die übrigens mit 20 Einsatzwagen am gesamten Abend in Bockenheim unterwegs war, noch nicht einmal einsatzbereit. Zum Teil standen Beamte noch unbehelmt an der U-Bahn Station Bockenheimer Warte und konnten somit gar nicht von Seiten der Demonstrierenden angegriffen werden.

Dies ist der wiederholte Versuch, die studentischen Proteste zu kriminalisieren und das Recht auf Demonstrationsfreiheit einzuschränken. Die Studierenden fordern die bürgerliche Presse auf, an solchen Demonstrationen teilzunehmen und nicht unreflektiert Pressemeldungen der Polizei zu übernehmen. Dies ist auch wichtig, um endlich zu merken, wie die Polizei die sachlich-objektive Pressearbeit massiv behindert.