CHARITY PARTY. TRUST FUND ARTISTS

CHARITY PARTY.TRUST FOUND ARTISTS
Es war ein Montag und so wie in anderen Museen auch: ein Ruhetag. In einer abgelegenen Ecke hing das Gemälde. So konnte Vincenzo Perugia unbemerkt die Leinwand aus den Rahmen trennen. Erst einen Tag später wurde der Kunstraub bemerkt.

Mona Lisa - Leonardo da Vinci, 1503–1505 Öl auf Pappelholz, 76,8 cm °— 53 cm Louvre Erst jetzt gelangt das um 1502/1503 entstandene Gemälde zu Weltruhm. Wochenlang ist die Geschichte vom Raub der Mona Lisa auf allen Titelseiten. Vor dem Museum verkaufen Straßenhändler kleine Karten und Reproduktionen mit der „Mona Lisa" drauf. Letztendlich wird der damaliger Museumsdirektor von der Regierung entlassen. Ab 1913 wurde das Bild sogar aus dem Katalog gestrichen. 

Nach zweijähriger Ermittlungszeit führte die Spur nach Italien zum Kunsthändler Alfredo Geri. Dem wurde die „Mona Lisa" zum Kauf angeboten. 500.000 Lire verlangte Vincenzo Perugia als Deckung seiner „Unkosten". Die Übergabe sollte in einem Hotelzimmer in Florenz stattfinden. Dort prüfte man intensiv das Gemälde und kam zum Schluss, das die „Mona Lisa" echt sei. Den Kunstdieb Perugia überedete man im Hotelzimmer auf sein Geld zu warten. Man alarmierte aber die Polizei - Vincenzo Perugia wurde festgenommen und Leonardo da Vincis „Mona Lisa" sichergestellt.

EIN FREITAG FÜR ALLE, DIE DIE MONA LISA LIEBEN UND NEIN! ZU KUNSTRAUB SAGEN. DIE ZWEI PROJEKTOREN MONA UND LISA WURDEN IM FEBRUAR DIESEN JAHRES KALTBLÜTIG AUS DER STÄDELSCHULE GERAUBT. DIESE CHARITY VERANSTALTUNG SOLL DAZU BEITRAGEN DAS FINANZIELLE LOCH ZU STOPFEN.

BABY OF CONTROL ( live act )

dj's Michael Satter and Christian Beetz