Spätsommerfest Im Österreichischen Skulpturenpark

Sunday, 07 Sept, 2-5 pm

Thalerhofstraße 85
8141 Unterpremstätten
www.skulpturenpark.at
+43-316/8017-9704 +43-699/1500-5794
skulpturenpark@museum-neum.at

Artists in Residence im Österreichischen Skulpturenpark 2014


Die Einladung als Artists in Residence erging diesmal an Studierende von Tobias Rehberger an der Frankfurter Städelschule. Nach der Präsentation des Parks in Frankfurt entschloss sich die gesamte Klasse an diesem Projekt teilzunehmen.

Im Juni diesen Jahres besuchte uns die Klasse von Prof. Tobias Rehberger. Ziel ihrer Exkursion war es, sich den logistischen und architektonischen Herausforderungen einer Unterkunft für das Artist in Residence Programm des Österreichischen Skulpturenparks anzunehmen. Die StudentInnen machten sich mit den Notwendigkeiten einer Unterkunft vertraut und überführten diese in eine Skulptur welche nutzbar bleiben soll.

Hierzu campierten die Studenten der Frankfurter Städelschule mehrere Tage im Skulpturenpark. Die Klasse hatte somit ausgiebig Gelegenheit den Park – aus einer Bewohnerperspektive– kennenzulernen. Diese Erfahrungen waren die Basis für die intensive Arbeit an einem gemeinsamen Entwurf. Dieser wir nun partnerschaftlich realisiert. Teile der Skulptur werden von den StudentInnen selbst gefertigt, andere nach ihren Plänen von Grazer Handwerkern gebaut. Der finale Aufbau erfolgt wiederum durch die StudentInnen.

Die Skulptur wird aus mehreren Elementen bestehen, beginnend mit einer statischen Grundkonstruktion. Große Stahlbügel in vielerlei Form werden aus dem Boden wachsen. Sie geben ein Grundgerüst vor, aus dem die Wände der Unterkunft entstehen. Das Besondere hierbei ist, dass ein geschlossener Raum vermieden wurde, um ein angenehmes Klima für die Gäste der Residency zu schaffen. Ein verschachteltes System aus Wänden formt den Wohn- und Arbeitsraum der Künstler ohne ihn gänzlich abzuschließen.

Die rohe Stahlskulptur wird dann saisonal von StudentInnen der Ortweinschule Graz mit Stretchfolie, einem Material, das üblicherweise zur Verpackung von Paletten dient, ausgestaltet. Damit entwirft sich ein prozessualer und partizipativer Ansatz und entwickelt diese architektonisch angelegte Skulptur immer wieder neu. Durch die Wickelung werden aus den Rahmen einzelne, individuell gestaltbare Wände. Dieser Gestaltungsspielraum der Skulptur soll auf Dauer aufrechterhalten werden. Zu jeder neuen Saison wird die Skulptur frisch eingekleidet. Somit weist dieses Projekt auch über die Eröffnung hinaus.

Prof. Tobias Rehberger sowie seine Klasse werden noch einmal ihre Zelte im Skulpturenpark aufschlagen. Gemeinsam werden sie die Skulptur beenden, sowie mit uns unser Sommerfest am 7. September um 14 Uhr feiern, zu dem diese präsentiert wird. Auch andere in der Steiermark verweilende Artists in Residence werden zur Werkfertigstellung und zur erweiterten Kommunikation eingeladen.