Franziska Kneidl @ Säulenhalle "Kornhäuschen" - Schloss Aschaffenburg

FRANZISKA KNEIDL
GARDE
Kornhäuschen / Säulenhalle 
Schloss Aschaffenburg
Eröffnung  Samstag  25. April  ab 18 Uhr
25. April – 14. Juni 2015
 

GARDE
Unter dem Titel Garde zeigt Franziska Kneidl in den beiden Räumen des Ausstellungsortes Kornhäuschen in der Säulenhalle am Schloss in Aschaffenburg überlebensgroße Malereiskulpturen. Aktuell sind Arbeiten von Franziska Kneidl auch im Frankfurter Museum für Moderne Kunst MMK 2  (bis zum 14. Juni) zu sehen und bis zum 30. Mai in unserer Galerie.

Die 1805 erbaute Säulenhalle mit den beiden von außen einsehbaren Eckrisaliten schließt den Schlossplatz nach Süden hin ab . Der Name entstand, weil den Bauern des Marktes gestattet wurde, bei schlechtem Wetter dort ihr Korn zu lagern. Die großartige, quadratische Schlossanlage selbst wurde 1605-14 als zweite Residenz des Erzbischhofs von Mainz hoch über dem Main erbaut und bietet, wie der gesamte Schlossplatz, einen fantastischen Fernblick auf den Main.

Franziska Kneidls ungegenständliche Malerei weckt – raumgreifend über große Ringe drapiert – Assoziationen zu Kleidern und Roben, zu Hüllen und Körpern. Die als Bildträger dienenden, transparenten  Folien aus speziellem Kunststoff öffnen Einblicke in tiefere Schichten dieser hoch sensiblen, gleichsam großzügigen Malerei und reflektieren partiell das einfallende Tageslicht.

Die künstlerischen Leiterinnen Anne Hundhausen und Doris Kroth freuen sich mit uns auf Ihr Kommen! 
Franziska Kneidl ist anwesend.

Kornhäuschen Säulenhalle
Webergasse am Schloss
63739 Aschaffenburg
T. +49(0)6021 13592 oder 017680011850
info@kornhaeuschen.de
www.kornhaeuschen.de