Schwäbischer Kunstsommer


Estadio - aus der Serie La Marea Die Flut, 2014

Schwäbischer Kunstsommer: Bewerbungsschluss für Meisterklasse Fotografie mit Nathalie Grenzhaeuser

Irsee (pm). Die Meisterklasse Fotografie im diesjährigen Schwäbischen Kunstsommer vom 1. bis 9.8. leitet Nathalie Grenzhaeuser. Unter dem Thema „Bild und Gedächtnis“ wird es darum gehen, wie man die eigene materielle und emotionale Wahrnehmung eines Ortes in die Fotografie übertragen kann. Bis zum 15.5.15 ist Zeit, eine Bewerbung mit Arbeitsproben einzusenden.

Grenzhaeuser studierte Interdisziplinäre Kunst an der Frankfurter Städelschule und war Meisterschülerin von Hermann Nitsch. Seit 1999 zeigt sie ihre Arbeiten in Ausstellungen weltweit. Außerdem erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Das Hanse-Wissenschaftskolleg sprach ihr kürzlich ein Fellowship zu, das die Künstlerin gleich nach dem Schwäbischen Kunstsommer zum Alfred-Wegener-Institut auf die norwegische Inselgruppe Spitzbergen führen wird.

Der Schwäbische Kunstsommer ist eine interdisziplinäre Sommerakademie der Schönen Künste. Er wird seit fast 30 Jahren von der Schwabenakademie in Kloster Irsee veranstaltet, einem zum Tagungszentrum umgestalteten ehemaligen Benediktinerstift mitten im Allgäuer Voralpenland. Die Irseer Sommerakademie spricht sowohl professionelle Künstler als auch fähige Laien jeden Alters an. Wer sich intensiv mit künstlerischer Fotografie beschäftigen will, zugleich aber auch den Austausch zwischen den Künsten schätzt, wird in Irsee beste Bedingungen finden.

Bewerber/innen, die die künstlerischen Anforderungen erfüllen, aber nicht über die nötigen finanziellen Mittel zur Teilnahme verfügen, können ein Stipendium beantragen. Nähere Informationen zu den Meisterklassen Literatur, der Stipendienvergabe und zum Schwäbischen Kunstsommer finden Sie unter www.kunstsommer.info

www.kunstleben.info

Interessierte schicken ihre Bewerbungsunterlagen und Arbeitsproben an
Schwabenakademie Irsee
„28. Schwäbischer Kunstsommer“
Klosterring 4
87660 Irsee