Buchprojekt Revolutionäres Archiv von Jochem Hendricks mit Magdalena Kopp

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19 Uhr

Buchprojekt Revolutionäres Archiv von Jochem Hendricks mit Magdalena Kopp

Buchpräsentation und Podiumsgespräch mit Jochem Hendricks (Künstler), Doris Krystof (Kuratorin Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen) und Daniel Cohn-Bendit
Begrüßung: Carolina Romahn (Leiterin Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main)
Moderation: Franziska Nori (Direktorin Frankfurter Kunstverein)

„(...) ein Werk von elementarer Wucht (...) ein Buch wie ein Ziegelstein, ein ‚Argument‘, wie das die Demonstranten nannten, das man auch hätte werfen können.“
Süddeutsche Zeitung, 7./8.11.2015

Verdeckte Filme- und Fotoaufnahmen aus den Jahren 1973 bis 1985 von politischen Auseinandersetzungen, Demonstrationen, Hausräumungen, Terroranschlägen, einem Banküberfall oder einem Geiselaustausch, bilden die Grundlage des Buches „Revolutionäres Archiv “ von Jochem Hendricks. Das Material, das der Frankfurter Künstler für dieses Langzeitprojekt zusammengetragen hat, entstammt einem Polizeiarchiv. Die Fotoabzüge fertigte die kürzlich verstorbene Fotografin Magdalena Kopp an, die als Mitglied der Revolutionären Zellen und Ehefrau des Venezolaners Carlos, genannt „Der Schakal“, im internationalen Terrorismus aktiv war. Indem Hendricks Kopp zur Mitwirkung an der Editierung der Bilder gewinnen konnte, werden die beiden Fronten in den Fotografien nachträglich vereint: Auf den Bildern begegnen sich Späher und Ausgespähte, Beobachter und Beobachtete in umgekehrten Rollen noch einmal.

JOCHEM HENDRICKS: REVOLUTIONÄRES ARCHIV. Mit Magdalena Kopp, Text von Doris Krystof und Gespräch mit Jochem Hendricks; Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015, 472 Seiten, dt. / engl.
Preis: 38 Euro

Der Frankfurter Konzeptkünstler Jochem Hendricks (*1959), Mitglied des Frankfurter Kunstvereins, studierte von 1980-86 Bildende Kunst an der Städelschule. Er arbeitet mit verschiedenen Medien wie Film, Ready-made, Skulptur, Fotografie, Malerei und Installation und beschäftigt sich inhaltlich mit Themen aus den Bereichen der Wissenschaft, Gesellschaft und Geschichte. In die Realisierung seiner künstlerischen Projekte bezieht er häufig Personen ein, die in die behandelten Themenbereiche involviert sind.

Eine Kooperationsveranstaltung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main, des Verlags der Buchhandlung Walther König und des Frankfurter Kunstvereins.

Ort: Frankfurter Kunstverein
Der Eintritt ist frei

PRESSEKONTAKT:

Julia Wittwer (Leitung / Head of PR)

Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus am Römerberg, Markt 44, 60311 Frankfurt am Main

Tel.: +49.69.219314-30, Fax: +49.69.219314-11

E-Mail: presse@fkv.de, www.fkv.de