Immanuel Birkert - landscape with sunrise

Immanuel Birkert
landscape with sunrise

20. März bis 30. April 2016

Immanuel Birkert (*1989 in Frankfurt am Main) studiert Freie Bildende Kunst an der Städelschule in Frankfurt bei Tobias Rehberger. Vor kurzem war er mit ausgewählten Werken in der Ausstellung Cosmic Latte im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden vertreten.

Immanuel Birkert arbeitet mit diversen Medien, so entwickelt er für die Schleusenaustellung Arbeiten bestehend aus Fotodokumentation, Siebdruck und Videoinstallation. Der Künstler präsentiert unter anderem Werke, die sich mit der Terminologie der Romantik, wie z.B. »Waldeinsamkeit« oder »Italienreise«, auseinandersetzen. Dabei setzt er der üblichen Lesart dieser Fachbegriffe eine überspitzte Auffassung entgegen und interpretiert in einer kontroversen Reflexion die Landschafts- und Städtemalerei der Frühromantiker in eine neue Bildsprache.

Die ausgewählten Motive, die Immanuel Birkert künstlerisch umsetzt, sind gebräuchlich und setzen dennoch semantische Verweise, die den Betrachter zum Entschlüsseln einladen.

Die Eröffnung der Ausstellung landscape with sunrise findet am Sonntag, 20. März 2016 um 12 Uhr in der Schleuse der Opelvillen statt.

Kunst- und Kulturstiftung
Opelvillen Rüsselsheim
Ludwig-Dörfler-Allee 9
65428 Rüsselsheim
Telefon: 06142 835 907
Fax: 06142 836 014
info@opelvillen.de
www.opelvillen.de