kitchen show #1


3. – 5. Mai 2016

kitchen show #1

Ausstellung mit Viviana Abelson, Amy Ball, Lars Karl Becker, Stefan Cantante, Ella CB, Marcello Spada, Alexander Tillegreen und „WATER COOLER WODKA BAR“ von Franz Hempel

Eröffnung: Dienstag, 3.Mai 2016, 20 Uhr
im Anschluss an den Vortrag der Künstlerin Claire Denis in der Aula. Am Mittwoch 4.5. und Donnerstag 5.5. jeweils von 15 – 17 Uhr geöffnet.

Ort: Filmküche, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Dürerstrasse 10, 60596 Frankfurt

In der Ausstellung kitchen show #1 werden die Werke von sechs Künstler*innen der Städelschule aus den Studios in die Küche gebracht. Viviana Abelson, Amy Ball, Lars Karl Becker, Stefan Cantante, Ella CB und Alexander Tillegreen eignen sich den Alltagsort durch ihre Skulpturen, Fotografien und performativen Interventionen an. Wie beim Kochen spielen neben den visuellen Eindrücken auch Duft und Klang eine Rolle. Die fragile Grenze zwischen Kunst und Alltag wird von den Künstler*innen kommentiert und wie selbstverständlich überschritten. Dem Betrachter offenbart sich die Kunst dabei manchmal erst auf den zweiten Blick.

In der Städelschule in Frankfurt liegen Atelier und Küche nicht nur räumlich nah beieinander. Kochen hat dort eine lange Tradition, seit die Filmküche 1980 für Peter Kubelka im Rahmen seiner Lehrtätigkeit eingerichtet wurde. Initiiert wurde die Ausstellung von Felix Bröcker, Student der Curatorial Studies an der Städelschule und ausgebildeter Koch. Er führte in der Filmküche, bereits in den vergangenen zwei Jahren Veranstaltungen und Kochabende durch. kitchen show #1 ist der Auftakt einer Reihe von Ausstellungen und Performances, die in der Küche statt finden wird.

Gefördert durch die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung

Kontakt:
Tomke Braun und Felix Bröcker 

Tel.: 0176 - 20186052 
tomke.braun@gmail.com 
fbroecker@yahoo.de